Ganzheitliche Körpertherapie für Kinder und Erwachsene

Kinder - Unterstützung in Krisenzeiten
Untersuchung - Behandlung - Beratung

Ziele

Erst wenn sich Regulation und Entspannung im kindlichen System eingestellt hat, wird die Bereitschaft Neues zu lernen leichter. Dann lassen sich  folgende Ziele therapeutisch gut umsetzen.

  • Verbesserung und Sicherung der grobmotorischen Bewegungsentwicklung
  • Anregung der Bewegungsentwicklung von Händen und Fingern bzw. Verbesserung der feinmotorischen Fähigkeiten
  • Anregung von Sprach- und Sprechentwicklung
  • Unterstützung und Regulation des emotionalen Erlebens
  • Förderung der Ich-Entwicklung und der Selbstständigkeit
  • Sicherung von Bindung (insbesondere zur Mutter in den ersten drei Lebensjahren ) und damit Förderung der sozialen Entwicklung

0-3 Jahre

Behandlungsmöglichkeiten nach der Geburt, bei Frühgeburten oder bei überwältigenden Erlebnissen vor-, während oder nach der Geburt im Säuglings- und Kleinkindalter

3-12 Jahre

spezielle psychomotorische Entwicklungsförderung bei Auffälligkeiten in der Motorik und in emotionaler Hinsicht oder auf der Verhaltensebene

12-18 Jahre

Behandlungsmöglichkeiten bei Jugendlichen mit körperlichen Symptomen aufgrund von Schulstress oder bei psychosomatischen Zusammenhängen

0-18 Jahre

spezielle neurophysiologische Behandlungsweise bei Kindern mit bleibenden Beeinträchtigungen durch Komplikationen vor, während oder nach der Geburt

Regulationstherapie

In biologisch/medizinischer Hinsicht können wir Regulation als einen ständigen Anpassungsprozeß eines Lebewesens an die sich verändernden Umweltbedingungen verstehen. Dies dient dem Überleben in unserer Welt.

Insbesondere Säuglinge zeigen häufig geprägt durch ihre Erfahrungen vor, während oder nach der Geburt Symptome einer Regulationsstörung, die sich über das Nerven- und Organsystem auf körperlicher und auch auf emotionaler Ebene darstellt.

Hier sehe ich meine Aufgabe dahingehend, die natürlichen Regulationsprozesse des Körpers mit verschiedensten therapeutischen Ansätzen (siehe unter *Qualifikationen) anzuregen bzw. zu unterstützen.

Dabei achte ich sehr genau auf die Babykörpersprache, um keine erneute Überforderung des Systems zu verursachen.

Das gilt genauso für Kleinkinder, Vorschul- und ältere Schulkinder. Auch hier zeigt mir der Körper des Kindes über seine Haltungs- und Bewegungsmuster sowie seine Mimik an, welche Thematik im Vordergrund steht.

Ruhe und innere Ausgeglichenheit im System ist die Basis für entspanntes Wachsen und Gedeihen und eine gesunde Entwicklung des Kindes. Dies gilt es zuallererst einzuladen.

Elternberatung

Neben der therapeutischen Arbeit mit dem Kind hat die Elternberatung ihren festen Platz.

Besonders in Krisenzeiten bedarf es einer besonderen Unterstützung der Eltern, die sich nicht selten allein gelassen fühlen oder durch die guten Ratschläge dritter und vierter Personen, noch mehr Verunsicherung und Schuldgefühle entwickeln.

Mir geht es mehr um eine gesunde Intuition und ein dem Bedürfnis des Kindes entsprechend starkes Auftreten und Handeln der Eltern, welches vor allem durch Liebe und Mitgefühl bestimmt wird.