3. Runde am 07.03.2025 um 18.00 Uhr geplant - siehe mehr unter der Rubrik Vorträge
zentrales Thema: die Kommunikation mit unserem Kind - wann leicht, wann schwierig?
Erst wenn sich Regulation und Entspannung im kindlichen System eingestellt hat, wird die Bereitschaft Neues zu lernen leichter. Dann lassen sich folgende Ziele therapeutisch gut umsetzen.
Behandlungsmöglichkeiten nach der Geburt, bei Frühgeburten oder bei überwältigenden Erlebnissen vor-, während oder nach der Geburt im Säuglings- und Kleinkindalter
Schwerpunkt: Traumalösung auf körperlicher und emotionaler Ebene
spezielle psychomotorische Entwicklungsförderung bei Auffälligkeiten in der Motorik und in emotionaler Hinsicht (Ängste, Wut, Trauer, Gleichgültigkeit) oder auf der Verhaltensebene ( zu angepasst, passiv, scheu oder aggressiv auffällig)
Traumalösung nach überwältigenden Erlebnissen wie Unfällen, Verletzungen, nach körperlichen Übergriffen, Mobbing-Erfahrung, Flutopfer u. a.
Behandlungsmöglichkeiten bei Jugendlichen mit körperlichen Symptomen aufgrund von Schulstress oder bei psychosomatischen Zusammenhängen – Stärkung der eigenen Persönlichkeit, Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten, gesunder Umgang mit Ängsten und anderen Emotionen, Mobbing-Thematik
spezielle neurophysiologische Behandlungsweise bei Kindern mit bleibenden Beeinträchtigungen durch Komplikationen vor, während oder nach der Geburt – das Leben mit anderen Augen begreifen lernen
In biologisch/medizinischer Hinsicht können wir Regulation als einen ständigen Anpassungsprozeß eines Lebewesens an die sich verändernden Umweltbedingungen verstehen. Dies dient dem Überleben in unserer Welt.
Insbesondere Säuglinge zeigen häufig geprägt durch ihre Erfahrungen vor, während oder nach der Geburt Symptome einer Regulationsstörung, die sich über das Nerven- und Organsystem auf körperlicher und auch auf emotionaler Ebene darstellt.
Hier sehe ich meine Aufgabe dahingehend, die natürlichen Regulationsprozesse des Körpers mit verschiedensten therapeutischen Ansätzen (siehe unter *Qualifikationen) anzuregen bzw. zu unterstützen.
Dabei achte ich sehr genau auf die Babykörpersprache, um keine erneute Überforderung des Systems zu verursachen.
Das gilt genauso für Kleinkinder, Vorschul- und ältere Schulkinder. Auch hier zeigt mir der Körper des Kindes über seine Haltungs- und Bewegungsmuster sowie seine Mimik an, welche Thematik im Vordergrund steht.
Ruhe und innere Ausgeglichenheit im System ist die Basis für entspanntes Wachsen und Gedeihen und eine gesunde Entwicklung des Kindes. Dies gilt es zuallererst einzuladen.
Neben der therapeutischen Arbeit mit dem Kind hat die Elternberatung ihren festen Platz.
Besonders in Krisenzeiten bedarf es einer besonderen Unterstützung der Eltern, die sich nicht selten allein gelassen fühlen oder durch die guten Ratschläge dritter und vierter Personen, noch mehr Verunsicherung und Schuldgefühle entwickeln.
Mir geht es mehr um eine gesunde Intuition und ein dem Bedürfnis des Kindes entsprechend starkes Auftreten und Handeln der Eltern, welches vor allem durch Liebe und Mitgefühl bestimmt wird.
3. Runde am 07.03.2025 um 18.00 Uhr geplant - siehe mehr unter der Rubrik Vorträge
zentrales Thema: die Kommunikation mit unserem Kind - wann leicht, wann schwierig?
weitere Angebote von Kurs 1 am 22.02.2025 und 12.04.2025 geplant !
Bei Interesse bitte über die email-Adresse vormerken lassen, es können je Kurs 4 Plätze vergeben werden.
Übungskurs 3. Runde am Samstag, den 10.05.2025, für alle, die Kurs 1 und 2 absolviert haben.
Anmeldungen erbeten bis zum 05.05.2025
Heilpraktikerin Physiotherapie
Staatlich anerkannte Krankengymnastin
Diplom Sportlehrerin
Giersberg 22
53909 Zülpich-Schwerfen
Telefon: 02252-837 18 64
claudia.krueger@stille-dynamik.de